and the winners 2002|2003 were ...

Ende Mai 2003 konnte die Jury des zum ersten Mal durchgeführten Bad Vilbeler Jugendpreises die Sieger und die Gewinner des Sonderpreises benennen - die Entscheidung fiel sehr schwer, vor allem, da sieben Einsendungen fast gleich gut bewertet wurden.

gewinner des 1. preises:
Klasse 8aR der John-F.-Kennedy Schule Bad Vilbel

Gefragt war beim Jugendpreis des Jahres 2002|2003 nach Lösungen für Probleme aus den Bereichen Verkehr, Natur, Diebstahlschutz und Spielplatzgestaltung; den Schülern der Kennedy-Schule fiel auf, daß für Radfahrer, Eltern mit Kinderwagen sowie für Rollstuhlfahrer das Überwinden der Treppen am Süd- und Nordbahnhof sehr beschwerlich ist. Eine Umfrage unter Bürgern Bad Vilbels bestätigte diesen Eindruck. Als Lösung schwebte der Klasse Hilfsschienen vor, die auf den Treppenstufen montiert werden sollten: so könne das Hindernis Bahnhofstreppe auch ohne fremde Hilfe überwunden werden.

Die Klasse teilte sich in Arbeitsgruppen auf und machte sich im fächerübergreifenden Unterricht und in ihrer Freizeit aktiv an die Problemlösung: es wurden Fotos geschossen, Treppenstrecken und Gefälle vermessen und Lösungsskizzen angefertigt. Mit diesen Informationen besuchten die Schüler Fachbetriebe, um das am besten geeignete Material und die Kosten in Erfahrung zu bringen. Unterstützung erhielten die Gruppen von den beiden Fachlehrerinnen Regina Florian und Andrea Berendt. Die Ergebnisse wurden in einer mit Fotos und Skizzen illustrierten Mappe zusammengestellt und zum Wettbewerb eingereicht.

Auch seitens der Stadt sprach man sich lobend für das Konzept der Hilfsschienen aus stahlverzinktem Warzenblech aus, das an beiden Bahnhöfen mit nur rund 3.000,- Euro zu realisieren wäre. Dennoch wird das Projekt wegen des Ausbaus des Schienennetzes von derzeit zwei auf vier Spuren leider nicht umgesetzt.

die gewinner des sonderpreises

Sieben Einsendungen lagen so dicht beisammen, daß die Jury einen gemeinsamen Sonderpreis vergab - so versammelten sich zu einem gemeinsamen Besuch bei Hit-Radio FFH und einer privaten Filmvorführung im Kino Alte Mühle Sebastian Armbrust, Alfredo Jost, Laura und Anna-Lena Matz, Daniel Metz, Yvonne Vogt und die 8. Klasse des Georg-Büchner-Gymnasiums.

und was stand in der presse?

Schaut doch mal die Presseberichterstattung 2002|2003 zu unseren Gewinnern an - dort erfahrt Ihr mehr und bekommt noch mehr Lust zum Mitmachen!



 
welcome | willkommen wettbewerb | alle infos bisherige gewinner gewinner 2014|2015 gewinner 2012|2013 gewinner 2010|2011 gewinner 2006|2007 gewinner 2004|2005 gewinner 2002|2003 presse kontakt gästebuch sitemap impressum impressum startseite

lions club bad vilbel-wasserburg

 
  vorhergehende Seite

nächste Seite

  nach obendiese seite drucken0  
0
0© lions club bad vilbel-wasserburg 2004-2019